EUROBAUSTOFF-E-Rechnungs-Portal
In den Campus-Compact-Webinaren zur E-Rechnung hat die EUROBAUSTOFF bereits darüber informiert, welche Änderungen ab dem 1. Januar 2025 und in den folgenden Jahren im B2B-Bereich bei der Rechnungsstellung und beim Empfang in Kraft treten werden.
Die neuen E-Rechnungen müssen, wie auch die bisherigen Formate, revisionssicher archiviert werden. Elektronische Rechnungen sind jedoch zwingend elektronisch zu archivieren; ein Ausdruck der ZUGFeRD-PDF oder eine Visualisierung der XRechnung genügt den Anforderungen des Steuergesetzgebers nicht.
Jede E-Rechnung ist in Ihrer ursprünglichen Form (elektronisch strukturierter Teil) für 10 Jahre aufzubewahren!
Sollten Sie aktuell noch kein elektronisches Archiv für Rechnungen einsetzen oder haben noch keine Lösung für die Visualisierung von reinen XRechnungen, so bietet die EUROBAUSTOFF mit ihrer IT-Tochter Infokom ab dem 1. Januar 2025 eine Möglichkeit dafür an.
Mit dieser Lösung können Sie die revisionssichere Archivierung aller benötigten Dokumente sicherstellen.
Hier ein Überblick des Funktionsumfangs des EUROBAUSTOFF-E-Rechnungs-Portal:
- Sie erhalten als Gesellschafter ein eigenes E-Mail-Postfach, z.B. [Gesellschaftername]-Rechnungseingang@rechnung-eurobaustoff.de, an das Sie die E-Rechnung schicken lassen können. Die dort eingehenden E-Mails mit Ihren Anhängen werden automatisch in ein revisionssicheres elektronisches Dokumenten-Archiv überführt und dort in einer standardisierten Ordnerstruktur abgelegt. Optional können hier auch noch falsch eingegangene Mails (SPAM) gelöscht werden.
- Sie erhalten per WebClient Zugriff auf Ihre Dokumente. Je Gesellschafter wird mindestens ein Zugang zum Archiv angelegt.
- Sie können die dort abgelegten Dokumente einsehen und XRechnungen werden automatisch visualisiert, also für Sie als Anwender lesbar dargestellt.
- Außerdem können Sie über den WebClient die Rechnungen manuell in eine andere Struktur verschieben und zusätzliche interne Hinweise dazu erfassen, damit sie diese später leichter wiederfinden.
- Rechnungen können aus dem Online-Archiv z.B. zum Einlesen in andere Programme heruntergeladen werden.
- Die hier angebotene Lösung dient lediglich der revisionssicheren Archivierung und bietet keine Möglichkeit der elektronischen Weiterverarbeitung der Daten einer E-Rechnung für Warenwirtschafts- und/oder Buchhaltungssysteme.
- Sie mieten dieses Archiv zu einem festen Monatspreis von 75,- EUR je Benutzerzugang (zuzüglich einer einmaligen Einrichtung von ca. 1 Stunde). Die Mindestlaufzeit für die Nutzung dieses E-Rechnungsarchivs beträgt ein Jahr.
Upgrade ELO Belegarchiv
Sie haben später die Möglichkeit die Funktionalität des E-Rechnungsarchivs zu erweitern, indem Sie auf eine eigenes Belegarchiv von ELO für Ihr Haus upgraden.
Weitere Funktionen können sein:
- Automatisierte Ablage von Belegen aus Ihrer Warenwirtschaft oder Finanzbuchhaltung. (z. Zt. verfügbar für Lösungen der INFOKOM)
- Elektronischer Workflow für Ihre Eingangsrechnungen, ggf. mit Weitergabe der Daten der Rechnung an ein Nachfolgesystem (z.B. Finanzbuchhaltung).
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an vertrieb@infokom.info